SUCHE

HAUPTNAVIGATION

News - Details

Aktuelles

Dienstag, 29. November 2022 10:39 Alter: 1

Nachruf Prof. Dr. Francisco Jose Balta Calleja

Vor kurzem haben wir mit großer Bestürzung erfahren, dass Herr Prof. Dr. Francisco Jose Balta Calleja bereits am 15. Juli 2022 von uns gegangen ist.

Herr Prof. Dr. Francisco Jose Balta Calleja war ein langjähriger Förderer des Instituts für Polymerwerkstoffe e.V.. Daher möchten wir, ohne eine Vollständigkeit anstreben zu wollen, einige wichtige Eckdaten seines so umfassenden wissenschaftlichen Lebenswegs kurz skizzieren.

Geboren im Jahr 1936 in Spanien und auch dort aufgewachsen beendete Herr Prof. Dr. Francisco Jose Balta Calleja im Jahr 1958 sein Physikstudium an der Universität Madrid als Bachelor of Science (B.Sc.). Nach einem Forschungsaufenthalt an der Sorbonne Universität in Paris wurde er 1962 an der Universität Bristol zum Doktor (Ph.D.) der Physik promoviert. 1963 wurde er zum Professor für Elektrizität und Magnetismus an der Universität Madrid berufen. Er verbrachte viele Jahre als Forschungs- und Gastprofessor an namhaften wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, den USA, Großbritannien und Japan, so u.a. am Fritz-Haber-Institut in Berlin, am Research Tringle Institut in North Carolina/USA, an der Universität Reading, an der Universität Ulm, an der Universität Hamburg, an der Universität Leeds sowie an der Universität Shizuoka.

Im Jahr 1970 gründete er, für seine weiteren Forschungen wegweisend, das Labor für Makromolekulare Physik am Oberster Rat für wissenschaftliche Forschung (CSIC) in Madrid. Er war bis zu seiner Emeritierung Professor für Physik am Institut für Struktur der Materie, Madrid, zeitweise (1986 – 2003) auch Direktor dieses Instituts, sowie Gründer und zeitweiliger Direktor (1996 – 2003) des Zentrums für Physik in Madrid.

Er publizierte mehr als 400 wissenschaftliche Aufsätze und veröffentlichte mehrere Bücher (mit weiteren Autoren):

1989: X-ray Scattering of Synthetic Polymers (mit C. G. Vonk),

2000: Microhardness of Polymers (mit S. Fakirov),

2000: Block Copolymers (mit Z. Rosaniec),

2005: Mechanical Properties of Polymers based on Nanostructure and Morphology (mit G. H. Michler),

2012: Nano- and Micromechanics of Polymers: Structure Modification and Improvement of Properties (mit G. H. Michler).

Außer seiner Mitgliedschaft in der Königlich-Spanischen Akademie der Wissenschaften war er darüber hinaus langjähriges Mitglied und teils auch Chairman in internationalen wissenschaftlichen Organisationen und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Er war außerdem Mitglied im redaktionellen Beirat zahlreicher internationaler Fachzeitschriften.