SUCHE

HAUPTNAVIGATION

30 Jahre IPW

Das Institut für Polymerwerkstoffe e.V. wurde am 11. Juni 1992 als erstes An-Institut in Sachsen-Anhalt an der damaligen technischen Hochschule Merseburg durch Prof. Dr. Michler, Prof. Dr. Grellmann, Prof. Dr. Radusch und Doz. Dr. Schmutzler gegründet.

Dieses Ereignis jährte sich in diesem Jahr zum 30. Mal! Ein Grund für das IPW, dieses Jubiläum mit einer Festveranstaltung am 16. Juni 2022 auf dem Hochschulcampus Merseburg zu würdigen. Die Veranstaltung fand im Hörsaal 6 statt.

Grußworte zum feierlichen Jubiläum wurden von

  • Herrn Sebastian Müller-Bahr, designierter Oberbürgermeister der Stadt Merseburg und
  • Herrn Prof. Dr. Klaus-Vitold Jenderka, Prorektor im Prodekan des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften

gesprochen.

Direkt im Anschluss wurde durch den langjährigen Vorstandsvorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Goerg H. Michler in seinem Vortrag "Rückblick auf 30 Jahre IPW" auf die erfolgreiche Zeit, welche geprägt war durch viele große und kleine Projekte mit Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie zahlreichen wissenschaftlichen Veranstaltungen, zurückgeblickt.

Anschließend stellte Herr Dr. Sven Henning Ergebnisse aus dem DFG-Projekt "Resorbierbarer Knochenzement" vor.

Die Festvorträge wurden von:

  • Herrn Hans-Joachim Münch, SONOTEC GmbH
    Die kontaktfreie, zerstörungsfreie SONOAIR- Ultraschallprüfung an Kunst- und Verbundwerkstoffen – Eine erfolgreiche Forschungskooperation aus Merseburg und Halle

und

  • Herrn Dr. Michael Roessle, Synthos Schkopau GmbH
    Moving in the green direction

gehalten.

Nach dem offiziellen Teil der Festveranstaltung fand im Foyer des Hörsaalgebäudes ein Imbiss statt, wo die Gespräche und Diskussionen fortgeführt und neue Kontakte geknüpft wurden.