Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Reincke absolvierte von 1989 bis 1995 ein Hochschulstudium an der Technischen Hochschule „Carl Schorlemmer“ Leuna-Merseburg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Studiengang Werkstoffwissenschaften Studienrichtung Werkstofftechnik. Im Jahr 2005 schloss Frau Dr. Reincke Ihre Promotion mit dem Titel "Bruchmechanische Bewertung von ungefüllten und gefüllten Elastomenverkstoffen" erfolgreich ab. Im Jahr 2005 erhielt Sie für diese Arbeit die Luther-Medaille und im Jahr 2009 für Ihre wissenschaftlichen Beiträge den Prof. Hans-Henning-Kausch-Preis, den Wissenschaftspreis der Stiftung „Akademie Mitteldeutsche Kunststoffinnovationen“. Im Jahr 2016 erfolgte die Habilitation mit der Arbeit "Elastomere Werkstoffe – Zusammenhang zwischen Mischungsrezeptur, Struktur und mechanischen Eigenschaften sowie dem Deformations- und Bruchverhalten" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.
Seit 2004 ist Frau Prof. Dr. Reincke wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Polymer Service GmbH Merseburg, An-Institut an der Hochschule Merseburg und seit 2016 Leiterin des Geschäftsfeldes „Elastomermodifizierung und Elastomer- und Folienprüfung“. Seit Jahr 2014 ist Frau Prof. Dr. Reincke von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau bestellte und vereidigte Sachverständige für das Sachgebiet „Kunststoffe (Elastomere und Folie) – Prüfung und Schadensanalyse“
Seit 1999 ist Frau Prof. Dr. Reincke Mitglied im Institut für Polymerwerkstoffe e.V., gegründet im Jahr 1992 als An-Institut an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, seit 2011 An-Institut an der Hochschule Merseburg. Seit 2019 ist Prof. Frau Dr. Reincke Präsidentin der Stiftung „Akademie Mitteldeutsche Kunststoffinnovationen“.
Am 16.01.2020 wurde Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Reincke die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für das Fach „Werkstoffwissenschaften“ an der Technischen Universität Wien verliehen.
Im Bereich des Kunststoff-Kompetenzzentrums Halle-Merseburg
PeelStrength: „Entwicklung und Normung eines praxisnahen Prüfverfahrens zur Ermittlung der Peelnahtfestigkeit an Verpackungsfolien“
Fördermittelgeber Bundesministerium für Wirtschaft und Energie,
Förderprogramm: WIPANO – Förderschwerpunkt 3 „Normung und Standardisierung“
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2019
EasyReliablePeel: „Vorausberechnung der Öffnungskraft von peelbaren Verpackungen und Beschreibung von material- und siegelprozessseitigen Einflussgrößen auf die Herstellung sicher verschlossener und leicht zu öffnender Verpackungen“
Fördermittelgeber: AiF
Laufzeit: 01.04.2015 bis 30.06.2017
„Entwicklung funktionaler Polymerfolien und Polymerbeschichtungen unter Verwendung von Lignin-Zwischenprodukten für innovative Anwendungen" – Teilprojekt G: "Mechanische Einsatzbewertung"
Fördermittelgeber: Land Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01.03.2015 – 31.08.2017
CellFilm: „Herstellung und Anwendung von dünnen Schichten mit Naturstoffen aus Buchenblättern“ – Teilprojekt C: „Umfassende Bewertung der Wirksamkeit der Haftvermittlerschichten und der Haftfestigkeit von Gelatinefilmen mit antimikrobieller Zumischung“
Projektlaufzeit: 01.09.2015 – 31.08.2017
Verzeichnis der zehn wichtigsten Veröffentlichungen (entsprechend Web of Knowledge)
Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Reincke
Geusaer Str. 81f
D-06217 Merseburg