SUCHE

HAUPTNAVIGATION

DFG-Kodex

DFG-Kodex – Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat mit Stand August 2019 die im Jahr 1998 veröffentlichte Denkschrift "Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" überarbeitet, um den vielfältigen Veränderungen im wissenschaftlichen Arbeiten, bedingt durch den digitalen Wandel, den Entwicklungen im Publikationswesen und den Strukturen der wissenschaftlichen Einrichtungen und Kooperationsformen Rechnung zu tragen.

Der Kodex beinhaltet insgesamt 19 Leitlinien, wobei eine Unterteilung hinsichtlich guter wissenschaftlicher Praxis mit sechs Leitlinien und elf Leitlinien entlang des im Forschungsprozess wesentliche Schritte erfolgt. Abschluss des Kodex bilden zwei Leitlinien zu Verfahren bei Nichtbeachtung guter wissenschaftlicher Praxis.

Diese Leitlinien bieten allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine verlässliche Richtschnur.

Die Umsetzung dieser Leitlinien innerhalb des Instituts für Polymerwerkstoffe e.V. erfolgt durch eine verpflichtende Erklärung der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche im Rahmen Ihrer Tätigkeit diese Leitlinien bestätigen.

Der DFG-Kodex sowie die verpflichtende Erklärung können im Download-Bereich heruntergeladen werden.
Weiterführende Informationen finden sich auf der DFG-Homepage.

Die Umsetzung der Empfehlung zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis aus dem Jahr 1998 (Ergänzung und Aktualisierung 03. Juli 2013) wurde in der Verpflichtungserklärung vom 04.07.2014 des IPW am 11.07.2014 von der DFG bestätigt. Als Vertrauensperson – im Falle eines wissenschaftlichen Fehlverhaltens  – wurde Herr Prof. Dr. Goerg Hannes Michler benannt.